Bestattung Erinnerungskultur Friedhof

Wichtige Aspekte der Grabpflege

Grabpflege

Die ersten Wochen und Monate nach der Bestattung des Angehörigen auf dem Friedhof verlangen zunächst keine umfangreiche Grabpflege. Blumen sowie aufwendig gestaltete Kränze zu Ehren der verstorbenen Person zeugen für diesen Zeitraum von einer großen Anteilnahme der Hinterbliebenen. Erst im Anschluss kommen in der Regel Fragen und Anregungen zum Zustand der letzten Ruhestätte auf. Neben dem eigenen Anspruch an Sauberkeit und Ordnung spielt es für viele Menschen eine wichtige Rolle, wie das Grab auf andere Besucher des Friedhofs wirkt.

Was zur Grabpflege gehört

Anfahrten über eine Wegstrecke von mehreren Kilometern sind keine Seltenheit. Daher sollte man sich bei der Gestaltung des Grabes auch um den Pflegeaufwand Gedanken machen. Gärtnerzubehör sowie der Einkauf von Blumen und Gesteck genießen im Zusammenhang mit der Grabpflege ebenfalls einen hohen Stellenwert und sind aus diesem Grund ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Wer die „Verantwortung“ über das Grab der verstorbenen Person trägt, ist eine Frage, die keinen Aufschub duldet und durch die Angehörigen geklärt werden muss. Wenn die Person oder die Personen benannt sind, sollten diese die volle Entscheidungsfreiheit haben, wenn es um die Pflege der letzten Ruhestätte geht.

Alternativen zur zeitintensiven Grabpflege

Der Aufwand für die Grabpflege kann sehr unterschiedlich sein
Der Aufwand für die Grabpflege kann sehr unterschiedlich sein

Wer sich aus verschiedenen Gründen nicht selbst um die Pflege des Grabs kümmern kann, darf sich auch an den zuständigen Friedhofsgärtner wenden. Alternativ gibt es noch die Option eines anonymen Grabes. Entsprechende Gräber für Urnen sind hierbei üblich, für Särge hingegen eher selten. Zunehmend mehr Menschen entscheiden sich vor diesem Hintergrund für eine Pflegeerleichterung durch die Beauftragung eines Friedhofsgärtners und/oder die Anlage eines unauffälligen Grabs mit einem kleinen Grabstein. Sowohl der Grabschmuck als auch die fortwährende Grabbepflanzung verursachen hierbei einen lediglich geringen Aufwand. Dennoch ist dem Andenken an den verstorbenen Menschen angemessen Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn Sie sich für ein anonymes Grab entscheiden, bedenken Sie jedoch auch, dass Sie damit anderen Angehörigen unter Umständen einen direkten Ort zum Trauern verweigern.

Wir sind für Sie da!

Nicht nur im Internet, sondern natürlich auch gerne persönlich:

REBER Bestattungen GmbH
Weißenburger Straße 2
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341 9226-0
Telefax: 06341 9226-12
E-Mail: info@reber-landau.de

Für weitere aktuelle Nachrichten folgen Sie uns doch auf unseren Seiten bei Facebook und Google+.
Unsere Videos finden Sie übrigens auch in unserem Youtube-Kanal.

15 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Sehr interessanter Artikel zum Thema Grabsteinpflege. Aufgrund der Tatsache, dass es ohne Berücksichtigung von Kippsicherheit installiert wurde, mussten wir ein neues bestellen. Wir werden Ihren Rat auf jeden Fall nutzen, um das Erscheinungsbild des Grabsteins für lange Zeit in gutem Zustand zu halten.

    1. Hallo Herr Rupprecht, vielen Dank für Ihren hilfreichen Beitrag zu Grabsteinpflege. Ich werde mich an Adrians Tipps halten und zusätzlich auf die Kippsicherheit des Grabsteins achten. Natürlich ist Sauberkeit und Ordnung auch ein sehr wichtiger Aspekt.

  2. Gut zu wissen, dass die ersten Wochen und Monate nach der Bestattung des Angehörigen zunächst keine umfangreiche Grabpflege verlangen. Gern würde ich auf die Gräber meiner Familie sogenannte Grabbilder setzen. Darauf sollen sie in glücklicheren Zeiten zu sehen sein.

  3. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Grabgestaltung und -pflege. Ich stimme zu, dass die Frage der Grabverantwortung schnell unter den Angehörigen geklärt werden sollte. Gern kümmere ich mich um das Grab meiner Oma, doch lange Anfahrten sind ein echtes Problem, wie Sie hier auch erwähnen.

  4. Wenn man eine Beerdigung organisiert, gehört auch die Frage dazu, ob die Person ein Grab mit Grabstein bekommen soll oder ob sie beispielsweise in einem Urnengrab bestattet werden möchte. Bei einem eigenen Grab ist die Grabpflege natürlich ein wichtiger Aspekt, denn darum muss sich im Nachhinein gekümmert werden. Es ist praktisch, dass es für sowas im Zweifelsfall einen Friedhofsgärtner gibt.

  5. Auch wir müssen uns mit der Grabpflege beschäftigen. Leider ist das Grab allerdings von allen Bekannten recht weit weg. Wir überlegen nun, uns an den Friedhofsgärtner zu wenden, um das Grab trotzdem respektvoll zu behandeln. Also vielen Dank für den Tipp!

  6. Ich möchte eine schöne Grabgestaltung und Grabpflege. Auch mir ist es wichtig, wie das Grab auf andere Besucher wirkt. Vielleicht kümmere ich mich auch um einen Friedhofsgärtner, da ich nicht möchte, dass meine Verwandten das übernehmen müssen.

  7. Ich finde es toll, wenn man die Gräber entsprechend der Jahreszeiten bzw. Feiertage gestaltet. Mittlerweile gibt es ja total schönen Grabschmuck, der auch leicht anzubringen ist. Wir gestalten das Grab meines Opas regelmäßig um und freuen uns, ihm somit eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

  8. Danke für diesen interessanten Beitrag zum Thema Grabpflege. Ich habe nicht darüber gedacht, dass der Einkauf von Blumen auch zur Grabpflege gehört. Interessante Möglichkeit, um die Grabpflege zu vermeiden, ist anonymes Grab.

  9. Mein Onkel ist momentan noch nach auf der Suche nach einem Meisterbetrieb für Grabgestaltung. Es ist gut zu wissen, dass wenn man eine längere Anfahrt haben sollte, eine möglichst pflegeleichte Gestaltungsart wählen sollte. Ich hoffe, dass er fündig wird.

  10. Wir sind derzeit aus gegebenem Anlass gerade auch auf der Suche nach jemandem, der eine verlässliche Grabpflege für uns übernimmt. Es ist aber gut zu wissen, dass da am Anfang nicht besonders viel Arbeit aufkommt. Hoffentlich finden wir bald jemanden.

  11. Für die Bestattung meiner Großmutter haben wir uns einen Grabstein anfertigen lassen. Hierbei haben wir berücksichtigt, dass dieser die Grabpflege nicht erschwert. Das hatte sie sich auch so gewünscht, da wir nicht in der Nähe des Friedhofs wohnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.